Bestattung

Trauer im Zeichen der Hoffnung

Christen glauben, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Denn die Botschaft von der Auferstehung erfüllt uns mit Hoffnung über den Tod hinaus. Christliche Trauerfeier und Bestattung stehen unter diesem Zeichen der Hoffnung.

Ist ein Sterbefall eingetreten, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt. Sie können auch gern einen Bestatter informieren, der dann die Kontakte zum Pfarramt herstellt.

In unserer Gemeinde ist es üblich, dass für verstorbene Gemeindeglieder am Tag der Beisetzung die Totenglocke mittags 5 Minuten lang läutet. Ist der Todesfall zuhause eingetreten, kann vor der Abholung eine Aussegnung am offenen Sarg stattfinden.

Am Sonntag nach dem Begräbnis wird im Gottesdienst des verstorbenen Gemeindegliedes gedacht. Am Ewigkeitssonntag werden die Namen aller im zurückliegenden Kirchenjahr verstorbenen Gemeindeglieder verlesen.