Konfirmand*innen

Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren sind zur Konfirmandenzeit eingeladen. Sie erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Jahr und schließt mit der Konfirmation ab.

Ja zur Taufe - Glauben und Verstehen

Konfirmandenzeit ist in den meisten Fällen verspäteter Taufunterricht. In der Konfirmation erklären die Konfirmand*innen eigenverantwortlich ihren Wunsch, als Christ*innen ihr Leben in Kirche und Gesellschaft zu gestalten. Darum bietet die Konfirmandenzeit jungen Menschen die Chance, sich intensiv mit Fragen des christlichen Glaubens auseinanderzusetzen. Dazu gehören:

• Fundierte Informationen über Fragen der Religion allgemein und des christlichen Glaubens im Besonderen
    • Kennenlernen und Einüben unterschiedlicher spiritueller Ausdrucksformen
    • Teilnahme an und eigene Gestaltung von Gottesdiensten
    • Vorbereitung und Durchführung eines Krippenspiels
    • Spielen, singen, kreativ sein
    • In der Gruppe gemeinsame Erfahrungen machen
    • Freizeiten

Die Konfirmandenzeit besteht hauptsächlich aus Tagesblöcken an einem Samstag (10 bis 16 Uhr), in der Regel einmal im Monat. Dazu kommt eine Wochenendfreizeit zu Beginn und eine viertägige Freizeit eher zum Ende der Zeit. Ab Ende November treffen sich die Konfirmand*innen überwiegend wöchentlich zur Vorbereitung des Krippenspiels. Die genauen Daten werden spätestens bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Die Konfirmand*innen der Kirchengemeinden Ledeburg-Stöcken, Herrenhausen-Leinhausen und Zachäus erleben die Zeit gemeinsam, wechselnd in unseren Gemeindehäusern und begleitet von den Pastor*innen, der Diakonin und Teamer*innen.

Ein neuer Jahrgang beginnt im Juni oder August, je nach Lage der Schulferien. Zuvor, im Januar, werden alle Jungen und Mädchen des betreffenden Jahrgangs angeschrieben und um Anmeldung gebeten. Auch nicht getaufte Kinder sind herzlich willkommen. Getauft werden sie dann im Laufe der Konfirmandenzeit.

Konfirmand*innen sind herzlich eingeladen, im Gottesdienst mitzuwirken und sich mit eigenen Ideen einzubringen.

Es gibt keine Termine.