Antonius Corvinus (1501-1553)

Antonius Corvinus, Namensgeber der 2012 entwidmeten Corvinuskirche in Stöcken, war ein enger Mitarbeiter Martin Luthers und maßgeblich an der Einführung der Reformation im Calenberger Land beteiligt.

Geboren am 27. Februar 1501, trat er 1519 in das Kloster Riddagshausen bei Braunschweig ein. 1523 wurde er wegen seiner Begeisterung für die reformatorische Theologie aus dem Konvent ausgeschlossen und wirkte fortan als evangelischer Prediger an verschiedenen Orten. Bei einem Besuch in Wittenberg lernte er Martin Luther und andere Reformatoren persönlich kennen und pflegte mit ihnen einen regen Briefwechsel.

Zwischen 1540 und 1549 führte er im Auftrag der Herzogin Elisabeth die Reformation im Calenberger Land ein. Corvinus verstarb am 5. April 1553 im Alter von 52 Jahren.